Forchheimer Biergeschichte nach Berlin gebracht

23.01. – 31.03.2024 | Topveranstaltung

Projekt – Zur Forchheimer Biergeschichte kann ab sofort auch in Berlin geforscht werden. ... Mehr erfahren

Vorsitzender des Heimatvereins übergibt Buch Biertradition Forchheim

Forchheimer Biergeschichte nach Berlin gebracht

Der Heimatverein Forchheim Ofr. e. V. Vorsitzende, Nico Cieslar, übergab an die Leiterin der brauwissenschaftlichen Fachbibliothek, Michaela Knör, das Buch „Biertradition in Forchheim - Zur Geschichte der Schankstätten, Brauereien und Felsenkeller“. Das Buch wurde vom Forchheimer Historiker und Buchautor Reinhold Glas verfasst. Mitherausgeber ist der Heimatverein Forchheim. „Mir war sehr wichtig, dass so ein umfassendes und hervorragendes Werk zur Biertradition in Forchheim einem großen Fachpublikum zugänglich gemacht wird“, so der Vorsitzende Cieslar. Die Leiterin der Bibliothek, Michaela Knör, schwärmt über das Werk: „Es ist wirklich ein hervorragend recherchiertes und gestaltetes Buch - „Goldstandard“ unter den braugeschichtlichen Büchern!“
Die Schultze-Berndt-Bibliothek der Gesellschaft für Geschichte des Brauwesens (GGB) e.V. befindet sich auf dem Gelände der Versuchs- und Lehranstalt für Brauereien in Berlin (VLB) e.V. Die GGB wurde 1913 in Berlin gegründet. Zweck des Vereins ist das Studium und die Dokumentation der Geschichte des Brauwesens. Dies geschieht unter anderem durch den Betrieb der eigenen Bibliothek. Benannt nach dem langjährigen Geschäftsführer der GGB, Dr. Hans Günter Schultze-Berndt, ist die Schultze-Berndt-Bibliothek die einzige Spezialbibliothek für braugeschichtliche Literatur in Deutschland und durch ihre länderübergreifende Sammlungsausrichtung weltweit einzigartig. Sie verfügt über einen Bestand von etwa 7500 Büchern und 1000 Zeitschriftenbänden, die für die Mitglieder der Gesellschaft, aber auch für Wissenschaftler, Studierende und die Öffentlichkeit zugänglich sind.

Mitglied
werden